Jobsuche mit Facebook, Twitter, Instagram…

Ohne Social Media geht heute kaum noch etwas. Sowohl im privaten Bereich, als auch aus Unternehmersicht sowie insbesondere für Menschen, die auf Jobsuche sind, können Facebook, Pinterest, LinkedIn, Instagram, TikTok, Xing und Co. viele Vorteile bringen. Wenn es um die private Nutzung sozialer Medien geht, sollten die persönlichen Posts, Bilder, aber auch Kommentare und Likes gut durchdacht sein. Vor allem mit Blick auf gegebenenfalls anstehende Bewerbungsverfahren ist ein „repräsentativer“ Social Media Auftritt wichtig. Stellensuchende, die sich in peinlichen Posen öffentlich zeigen oder die sich in anderer Weise negativ darstellen, werden kurz- und langfristig kaum die Chance haben, ihren Traumjob zu ergattern.

Öffentlich oder privat – auf die Einstellung kommt es an

Social Media Kurs

Jeder User hat zum Beispiel bei Facebook die Möglichkeit, eigene Beiträge sowohl auf „nicht öffentlich“ einzustellen oder sie buchstäblich „weltweit“ zugänglich zu machen. Generell lohnt es sich, genau hinzuschauen und gut zu überlegen, welche Posts eher den besten Freunden vorbehalten sein sollten und welche durchaus auch von Menschen gesehen werden dürfen, die nicht in der eigenen Kontaktliste sind. In jedem Fall nutzen Personalentscheider die sozialen Medien fast regelmäßig, wenn sie sich über interessierte Stellenanwärter informieren wollen. Jobsuchende, die eine nahezu perfekte Bewerbung einreichen, deren Seriosität auf den eigenen Social Media-Profilen zu wünschen übrig lässt, werden in der Regel gleich selektiert. Das bedeutet noch bessere Jobchancen für all jene, die sich adäquat in den sozialen Medien verhalten.

Werbung in eigener Sache

Was für Bewerber gilt, trifft mit Blick auf Social Media auch für Unternehmer bzw. Arbeitgeber zu.
So sind Facebook, Xing oder LinkedIn ideal für Stellenanbieter, um „Werbung in eigener Sache“ zu betreiben. Und zwar, ohne dafür auch nur einen Cent ausgeben zu müssen. Stellenausschreibende Unternehmen, die sich interessant, modern und mitarbeiter- bzw. kundenorientiert darstellen, werden nicht nur von ziel- und erfolgsorientierten Bewerbern buchstäblich „gut gefunden“. Ein positiver Auftritt in der Social Media-Welt macht Unternehmen auch für potenzielle Kunden attraktiv. Diese Chancen sollte daher jedes Unternehmen nutzen.

Wer sich online als fortschrittlicher und zukunftsorientierter Arbeitgeber präsentiert, hat weitaus vielversprechende Möglichkeiten, um hochqualifiziertes Personal für vakante Stellen zu finden. Musste man noch vor einigen Jahren viel Geld für teure Zeitungsinserate ausgeben, wenn es darum ging, Arbeitsplätze zu besetzen, so ist das heute in zahlreichen Online-Medien zum Nulltarif möglich. Ebenso wie Personaler Social Media nutzen, um sich über interessierte Bewerber ein Bild zu machen, geschieht das auch umgekehrt. Menschen, die auf der Suche nach einem lukrativen Job in einem modernen Unternehmen sind, haben die Option, sich über den potenziellen Arbeitgeber zu informieren. Aber nicht nur für die Suche nach Informationen ist Social Media überaus hilfreich, sondern ebenso mit Blick auf die direkte Kontaktaufnahmen.

Social Media macht Spaß – und bringt echte Erfolge

Wann immer ein Stellenangebot, ein Produkt oder eine Dienstleistung, die in den sozialen Medien präsent ist, attraktiv erscheint, können die jeweiligen Anbieter direkt kontaktiert werden. Auch in dieser Hinsicht bietet Social Media Vorteile und gestaltet viele Sachverhalte einfacher und effizienter. Ganz abgesehen von all den Pluspunkten, die Facebook, Instagram etc. zu bieten haben, macht es auch noch Spaß, online unterwegs zu sein und Kontakte zu knüpfen. Ganz gleich, ob es sich dabei um private oder um berufliche Kontakte handelt.

Start
Adobe Flatrate
Kurse A-Z
Suche