E-Mail-Marketing unterstützt eine erfolgreiche digitale Marketingstrategie

Seit der Einführung des Internets nutzen Unternehmen E-Mail-Marketing als eine wichtige Form des Direktmarketings. Dabei handelt es sich um den Versand von E-Mails an potenzielle oder bestehende Kunden. Ziel ist die Verbesserung der Beziehung und die Förderung der Kundentreue, die Gewinnung von neuen Kunden, der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen und die Steigerung der Reichweite. Dies geschieht beispielsweise, indem Ihre Werbung von anderen Unternehmen an deren Kunden gesendet wird.

E-Mail-Marketing ist erfolgreich

E-mail-Marketing Kurs

Eine Studie der Firma Absolit aus dem Jahr 2019 hat gezeigt, dass 95,4 Prozent der 5.000 Top-Unternehmen im deutschsprachigen Raum aktiv E-Mail-Marketing betreiben. Die Vermarktung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen per E-Mail ist eine flexible, schnelle und günstige Möglichkeit, um neue Kunden zu erreichen und eine engere Beziehung zu bestehenden Kunden aufzubauen. Der gezielte Versand von personalisierten Informationen per E-Mail wird von 66 % der Unternehmen als erfolgreich bewertet. 21 % sagen sogar, ihr E-Mail-Marketing ist sehr erfolgreich (Ascend2 2019). Falls Sie nicht die Kapazitäten besitzen, um E-Mail-Marketingkampagnen selbst durchzuführen, gibt es in Deutschland zahlreiche Agenturen, die Ihnen die Arbeit abnehmen.

Die Vorteile von E-Mail-Marketing

Die Kosten sind vergleichsweise niedriger als bei vielen anderen Marketingaktivitäten. Es fallen keine Druck- und Versandkosten, Gebühren für das Buchen von Anzeigen oder Ausstellungsflächen an. Aufgrund der bestehenden Datenschutzrichtlinien richtet sich Ihre Botschaft fast ausschließlich an Ihre Zielgruppe, d. h. an Personen, die sich aktiv dafür entschieden haben, E-Mail-Kommunikation von Ihnen zu erhalten. Diese Art der Vermarktung ist skalierbar, Sie können damit ein großes Publikum oder eine sehr spezifische, kleine Gruppe erreichen.

Ein flexibles Design erlaubt es Ihnen, schnell Änderungen und Anpassungen vorzunehmen, und Sie können Texte, Dateien oder Grafiken als Anhang versenden. Mithilfe von Links lassen sich Aktionen einfach einbinden und bei Kaufinteresse kann der Interessent direkt zum Shop geleitet werden. Auch Ihre Corporate Identity lässt sich einfach integrieren. Mit E-Mail-Marketing können Sie Ihre Botschaften personalisieren und segmentieren. Dadurch lässt es sich vermeiden, zu viele Informationen an den gesamten Datenbestand zu versenden. Mithilfe dieser Art der Promotion können Sie Ihre Kunden in jeder Phase des Kaufprozesses begleiten und die Beziehung pflegen, um zukünftige Käufe zu fördern.

Erfolgsmessung und Automatisierung von E-Mail-Kampagnen

Der Erfolg einer E-Mail-Kampagne lässt sich einfach messen, dafür stehen zahlreiche Analysetools zur Verfügung. Sie haben auch die Möglichkeit, verschiedene Texte oder Designs zu testen und somit Ihre Kampagnen zu optimieren. Die Inhalte von E-Mails können leicht weitergeleitet werden, was es für den Empfänger einfach macht, Inhalte mit anderen zu teilen.

Der Versand von E-Mails ist umweltfreundlich, da nichts gedruckt wird. Durch einen hohen Grad an Automatisierung erfolgt der Versand in vielen Bereichen ohne manuelle Intervention, wobei Sie dennoch in Echtzeit mit dem Empfänger in Verbindung treten. Durch die Verwendung von automatisierten Auslösern, wie z. B. Website-Aktivitäten, Newsletteranmeldungen, getätigte Käufe oder auch den Abbruch des Einkaufswagens, können Sie das richtige Publikum zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und mit dem richtigen Angebot erreichen.

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