Professionelle Audiobearbeitung, Multitrack – Projekte und Mastering mit Logic Pro

Apple Logic Pro ist eine Digital Audio Workstation (DAW) und MIDI- Sequenzer- Softwareanwendung für die macOS- Plattform. Die Software wurde ursprünglich in den frühen 1990ern als Notator Logic oder Logic vom deutschen Softwareentwickler C-Lab, später Emagic, erstellt. Im Jahre 2002 kaufte Apple die Software, die seitdem ausschließlich unter macOS läuft und unter dem Namen Apple Logic Pro vertrieben wird.

Digital Audio Workstation für Mac

Apple Logic Pro X Kurs

Im Jahre 2004 veröffentlichte Apple mit Logic Pro Express eine Version mit reduzierten Funktionen. Logic Express war auf Zweikanal-Stereo-Mixdown beschränkt, während Logic Pro für Mehrkanal- Surround-Sound geeignet ist. Logic Express besaß auch keine Unterstützung für TDM/DAE-Systeme, High-End- Bedienoberflächen und Distributed Audio Processing. Die letzte Version, Logic Express 8, wurde mit 36 Software-Instrumenten und 73 Effekt-Plug-Ins geliefert, darunter fast alle im Logic Pro-Paket enthaltenen Dateien. Im Jahre 2011 wurde Logic Express eingestellt.

Apple Logic Studio war eine professionelle Musikproduktions-Suite von Apple Inc. Die erste Version von Logic Studio wurde am 12. September 2007 vorgestellt. Die Software-Suite bestand aus der größten Sammlung modellierter Instrumente, Sampler-Instrumente, Effekt-Plug-Ins und Audio-Loops, die bis dahin in einer einzigen Anwendung eingesetzt wurden. Das Paket enthielt die Module: Logic Pro, Mainstage, Soundtrack Pro, WaveBurner, Studio-Instrumente, Studio-Effekte, Apple Loops, Apple Loops Utility, Impulse Response Utility, Compressor und QuickTime Pro. Außerdem wurden sechs Content-DVDs mit Jam Pack-Sammlungen, Soundeffekten, Surround-Musik, EXS24-Samples und anderen Dateien sowie eine Demo-Content-DVD mitgeliefert. 2011 wurde die DVD-Version der Logic Studio Suite eingestellt. Stattdessen wurden Logic Pro und Mainstage separat im Mac App Store verkauft. Soundtrack Pro wurde ebenfalls eingestellt.

Audio, Midi und Co…

Apple Logic Pro bietet Funktionen zum Aufnehmen, Mischen, Bearbeiten und zur Notation von Musik. Die Software besitzt Aufnahmefunktionen für Audio- und MIDI-Dateien. Zusätzlich finden Musiker Plug-Ins für Audio-Effekte und eine integrierte Bibliothek, den sogenannten Apple Loops. Audio- und MIDI-Daten und Parameter können in Form von Sequenzen aufgenommen und die Spuren grafisch arrangiert werden. Mit Hilfe von individuell einstellbaren virtuellen Mischpulten können die Tracks weiter bearbeitet werden. Einzelne Audio- oder MIDI-Spuren lassen sich exportieren. Alle Audio- und MIDI-Geräte können im sogenannten Environment an die Bedürfnisse der Musiker angepasst werden. Einzelne Tastatur-Befehle sind frei konfigurierbar, so dass fast alle Funktionen der Software sich auch ohne Maus ausführen lassen.

Für die Bearbeitung der Musikstücke stehen eine ganze Reihe virtueller Effekt-Geräte als Plug-Ins zur Verfügung. Zu diesen gehören: Modulations-Effekte wie Phaser, Chorus, Flanger und Ensemble. Hinzu kommen verschiedene Dynamik-Prozessoren wie beispielsweise Limiter, Kompressor, Gate und Expander. Logic Pro bietet den Musikern außerdem verschiedene Delays, Hall und einen Vocoder. Die Software kann durch zusätzliche Plug-Ins um zusätzliche Klangerzeuger und Effekte anderer Hersteller erweitert werden. Die letzte Version Apple Logic Pro X wurde 2013 eingeführt. Dabei wurde die Software um einige Bibliotheken erweitert und die Oberfläche überarbeitet. Mithilfe neuer Produktionswerkzeuge können Musiker beliebige Teile von Aufnahmen, Schnitten oder Mischungen bearbeiten.

Start
Adobe Flatrate
Kurse A-Z
Suche